Menü

Tourismuskonzept für die Nationalparkregion vorgestellt

07.12.2017

Nationalpark und Nationalparkregion Schwarzwald haben am 7. Dezember ihr frisch verabschiedetes “Tourismuskonzept” vorgestellt. Zahlreiche Beteiligte und Betroffene aus den 18 Gemeinden der Nationalparkregion und des Landkreis Freudenstadt haben es unter Federführung der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH aus Köln sowie der Gruppe Drei Standortmarketing aus Villingen-Schwenningen erarbeitet. Ergebnis des mehrmonatigen Beteiligungsverfahrens ist ein 192 Seiten starkes “Konzept für die nachhaltige touristische Entwicklung in der Nationalparkregion und im Nationalpark Schwarzwald”.

Patrick Schreib, Geschäftsführer des 2015 gegründeten Vereins Nationalparkregion, und Nationalparkleiter Wolfgang Schlund betonten, dass das Tourismuskonzept eng mit dem bereits verabschiedeten Wegekonzept abgestimmt ist. Zusammen mit  dem für 2018 angepeilten Verkehrskonzept werde es quasi zu einer “Regionalentwicklungsplanung für die Gemeinden der Nationalparkregion.

Der Nationalpark Schwarzwald sei dank der Nationalparkregion schon jetzt der “Nationalpark mit dem besten Tourismusangebot in Deutschland”, konstatierte ift-Geschäftsführer Jan Kobernuß. Für Patrick Schreib ist das Konzept auf eine “Exzellenz- und Leuchtturmstrategie ausgerichtet” und ein “klares Bekenntnis zum Gesamt-Schwarzwald und zur Marke Schwarzwald”.

Welche Handlungsfelder und Einzelmaßnahmen im Rahmen der Konzeptentwicklung identifiziert wurden, lässt sich hier im Bericht Nationalpark Schwarzwald_Kurzfassung leicht ablesen.

 



Autor(in): Wolfgang Weiler
Projekt D - die Kommunikationshelfer
E-Mail: weiler@schwarzwald-tourismus.info
Telefon: 0170 3422862
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel