Menü

Und es geht weiter – 7. Rekordjahr in Folge für den Baden-Württemberg-Tourismus

16.02.2018

Seit dem Jahr 2011 wurde jedes Jahr das Ergebnis des Vorjahres noch einmal übertroffen. Somit ist auch 2017 wieder ein neues Rekordjahr. In Zahlen heißt das 21,6 Mio. generierte Ankünfte (+3,1% gegenüber 2016) und knapp 53 Mio. Übernachtungen (+1,7% gegenüber Vorjahr) in Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten sowie auf Campingplätzen mit mehr als neun Stellplätzen.

Das In- und Ausland verzeichnen 2017 ein ähnliches Wachstum. Die Ankünfte aus dem Inland liegen bei +3,1%, die aus dem Ausland bei +3,0%. Auch die Übernachtungen stiegen jeweils um +1,7 %. Somit waren im vergangenen Jahr sowohl das Inland als auch das Ausland Wachstumsmotor für das Bundesland.

Nahezu alle Reisegebiete in Baden-Württemberg tragen zu dem positiven Gesamtergebnis bei, wobei der Hegau, die Schwäbische Alb und das Nördliche Baden-Württemberg die höchsten Zuwächse erzielten.

Mit Ausnahme von Großbritannien und den Niederlanden verzeichnen alle wichtigen europäischen Quellmärkte für Baden-Württemberg ein Wachstum bei den Übernachtungen. Bei den Überseemärkten ist mit Ausnahme von Israel und den Arabischen Golfstaaten und einem leichten Minus aus Indien die Entwicklung ebenfalls positiv.

Quelle Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

>> Zur Übersicht Statistiken Baden-Württemberg

 



Autor(in): Verena Albrecht
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Wissensmanagement / Marktforschung
E-Mail: v.albrecht@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-51


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel