Menü

Minister informiert sich über Digitalisierung im Schwarzwald

07.03.2018

“Wir wollen den Tourismus zur Speerspitze der Digitalisierung im Land machen”, erklärte der für Tourismus zuständige Justizminister Guido Wolf am Mittwoch auf der Pressekonferenz der TMBW bei der ITB in Berlin. Anschließend ließ er sich am Schwarzwaldstand der welgrößten Tourismusmesse die Planungen zur Digitalisierung der Angebote im Schwarzwald erklären.

STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair will die größte Flächendestination Deutschlands gemeinsam mit Tourismus Marketing Baden-Württemberg zukunftsfit zu machen. In Baden-Württemberg können die Touristiker und ihre Dienstleister dabei auf eine der umfangreichsten touristischen Datenbanken zurückgreifen. Seit Jahren werden die Daten der POIs, der Gastgeber, Veranstalter, Orte und Regionen systematisch erfasst und zentral verwaltet.

Im Lauf der letzten beiden Jahre sind sie im Hintergrund angereichert worden durch rund zweitausend 360-Grad-Panoramen der „360 Standortmarketing AG“. Das Unternehmen mit Firmensitz in der Schweiz ist Wirtschaftspartner der STG und betreibt die internationale Virtual Reality-Plattform 360Tourist.net.

Über die Internetseite www.360Schwarzwald.com lassen sich die 360-Grad-Panoramen des Schwarzwaldes mit allen gängigen Browsern betrachten, ohne dass es dazu einer gesonderten Software bedarf. Um Gästen zukünftig den Schwarzwald auch in der Virtuellen Realität (VR) präsentieren zu können, wurde nun der „VRGuide“ vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine hochwertige VR-Brille in einer bunten Metallbox.

Der Anbieter sieht sie als „crossmediale Geschenkdose“, da darin auch ein gedruckter Faltplan steckt. Er lässt sich auf DIN A1-Größe auffalten und führt über die gedruckten QR-Codes direkt zu den virtuellen Rundgängen und 3-D-Darstellungen der Region.
Nach einmaliger Registrierung lässt sich die Region mit dreidimensional anmutenden Rundgängen erforschen. Dazu wird einfach das mit dem Internet verbundene Smartphone in die VR-Brille eingelegt.

Die zwölf Land- und vier Stadtkreise der 11.100 km² großen Region im Südwesten Deutschlands präsentieren sich in der Geschenkebox jeweils mit einer eigenen Premiumtour und lassen sich nach Orten oder Kategorien filtern. Dazu gibt es Rundumpanoramen zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten, zu Golfplätzen und – ganz neu ab Sommer: Virtuelle Wanderungen auf den „Schwarzwälder Genießerpfaden“. So kann man dann schon zuhause die rund 40 Schwarzwald-Premiumwege mit ihren besonderen Genuss-Highlights virtuell entlangwandern und sich auf dem Sofa in die einzigartigen Naturpanoramen im Schwarzwald hineinträumen.

Die Frage des Ministers, ob “am Ende die Gäste nur auf dem Sofa vom Schwarzwald träumen?” konterte STG-Vorsitzender Landrat Scherer jedoch mit der Überzeugung: “Die holen sich da Vorfreude auf das echte Erlebnis im Schwarzwald.”

Die virtuellen Rundgänge werden für die STG-Partner kostenlos erstellt und auf spezialisierten 360-Grad-Webseiten für Google und Co aufbereitet, können aber von den Partnern der Schwarzwald Tourismus GmbH auch auf ihren eigenen Webseiten ausgespielt werden.

Interessenten wenden sich an 360Standortmarketing AG, www.360Standort.Marketing, Tel.
0041.565880244 oder 0152.21009955.



Autor(in): Wolfgang Weiler
Projekt D - die Kommunikationshelfer
E-Mail: weiler@schwarzwald-tourismus.info
Telefon: 0170 3422862
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel