Menü

Thermentrends – Aktuelle Studie erschienen

04.02.2019

Die Deutschen sind gestresst und wollen somit im Urlaub primär die Seele baumeln lassen bzw. frische Kraft sammeln. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass das Urlaubsmotiv „Erholung“ den Deutschen am wichtigsten ist (95% der deutschen Wohnbevölkerung). Wellness ist dabei eine Urlaubsaktivität die sich die Hälfte der deutschen Wohnbevölkerung wünscht und 40% der Deutschen wollen im Urlaub im Mineral- und Thermalwasser baden.

Beste Voraussetzungen also für die Thermenbranche und Grund genug für die Wellness Stars Deutschland GmbH, diese Branche genauer untersuchen zu lassen. Um fundierte Einblicke zu ermöglichen wurden sowohl Thermenbetreiber als auch Thermenbesucher in die Befragung einbezogen. Zentrale Erkenntnis ist, dass der Megatrend Erholung die Thermenbranche maßgebeblich beeinflusst und auch kein Ende dieses Trends in Sicht ist. Thermen stehen für Erholung sowie für eine Auszeit vom Alltag. Dennoch wird die Digitalisierung inzwischen auch in Thermen spürbarer und 60% der befragten Thermenbetreiber planen Investitionen in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren. Die Planungen umfassen dabei bspw. den VR-Einsatz in Entspannungsprogrammen, Online-Reservierungen von Terminen und Liegen, digitale Leitsysteme oder auch automatische Einlass- und Kassensysteme.

Die aktuellen Thermentrends zeichnen das Bild einer Branche, die derzeit einen hohen Innovationswillen (und möglicherweise auch Innovationsdruck) erlebt. Hinsichtlich des Innovationsbedarfs sowie der teilweise herausfordernden Entwicklungen (bspw. die schwierige Personalsuche) empfiehlt es sich dabei, die Kräfte der Branche noch stärker zu bündeln und Austauschplattformen zu nutzen.

Weiterführende Erkenntnisse, wodurch bspw. eine gezielte Zielgruppenansprache in Thermen unterstützt werden kann, sind in der ausführlichen Dokumentation der aktuellen Thermentrends enthalten. Diese kann unter info@wellness-stars.de erworben werden (35 € zzgl. MwSt.).



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel