Menü

Die Tourismuskonzeption für … Points of Interest (POI’s)

03.12.2019

In den vergangenen Wochen haben wir Ihnen bereits die Tourismuskonzeption für die Zielgruppen Gastgeberinnen und Gastgeber, Lokale Tourismusorganisationen und Tourist-Information und Politik vorgestellt. Heute erhalten Sie zum Abschluss der Reihe eine Infografik mit Tipps und Anregungen zur zukunftsfähigen Ausrichtung der Points of Interest (POI‘s).

Als „interessante Orte“ gelten im Tourismus vor allem Ausflugsziele, Museen, Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten. Diese stellen einen wichtigen Teil der touristischen Infrastruktur dar und sind daher ausschlaggebend für die Gästezufriedenheit.

Genau wie die weiteren Akteursgruppen stehen auch die POI’s vor Herausforderungen: Durch einen zunehmenden Erfahrungshintergrund steigen die Ansprüche der Gäste an Gestaltung und Zustand der Infrastruktur. Nicht nur bei der Infrastruktur an sich, sondern auch bei der Abwechslung im Angebot und der Erlebnisorientierung wird eine hohe Qualität erwartet. Auch das Bedürfnis nach einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und der Sozialverträglichkeit hat eine große Bedeutung für Investitionen in die Infrastruktur und nicht zuletzt sollte bei der Planung auch die Teilhabe aller Personengruppen berücksichtigt werden.

Dabei gilt es, das Besondere herauszuarbeiten bzw. zu ermöglichen, das den Urlaub oder den Ausflug unverwechselbar macht. Deshalb spielen laufende Innovationen und die regelmäßige Entwicklung neuer kreativer Angebote eine wichtige Rolle, um auch Wiederholungsbesucherinnen und -besuchern immer wieder neue Reiseanlässe zu bieten.

Die Infografik „Die Tourismuskonzeption für POI’s“ zeigt auf, wie diese von der strategischen Entwicklung profitieren können und was diese selbst dazu beitragen können, dass der Tourismus in Baden-Württemberg weiter floriert.

002-BaW_Infografik 3_POIs



Autor(in): Mara Konrad
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
E-Mail: Mara.Konrad@wm.bwl.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel