Weihnachtsmärkte mit Abstand: bookingkit bietet Softwarelösung

19. Oktober 2020
Aktuelle Informationen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) finden Sie hier.

Noch ist völlig unklar, ob die steigenden Corona-Infektionszahlen in diesem Jahr die Durchführung von Advents- und Weihnachtsmärkten überhaupt möglich machen. Baden-Württembergs Touristiker richten ihre Augen nun auf Stuttgart, wo aktuell an Richtlinien für eine mögliche Umsetzung von Weihnachtsmärkten gearbeitet wird. Nichtsdestotrotz haben schon jetzt einige Veranstalter die Reißleine gezogen und ihre Märkte in 2020 abgesagt, da die jetzigen Hygiene- und Abstandsregeln Weihnachtsmärkte in ihrer bewährten Form kaum zulassen. Für die Kommunen, die alternative Konzepten entwickeln, um diesen Advent doch noch etwas Weihnachtszauber in ihre Innenstädte zu bringen, hat der Berliner Technologie-Anbieter „bookingkit“ eine Task-Force speziell für Weihnachtsmärkte gebildet und greift dabei auf Gelerntes von vergangenem Sommer zurück. „Die von bookingkit angebotene Komplettlösung liefert die Software zur Buchung und Verwaltung von Tickets auf der Website des Weihnachtsmarktes, der Stadt oder Kommune, organisiert die Einlasskontrolle über Handscanner oder mobile Drehkreuze und spielt jederzeit die aktuellen Verfügbarkeiten aus. Eintrittsgelder lassen sich über verschiedene, integrierte Bezahldienste oder Barzahlung vor Ort umsetzen, auch die Kopplung mit zum Beispiel Parkplatztickets ist möglich“, berichtet TN-Deutschland.

Dennoch gilt auch weiterhin: Ob alternative Konzepte tatsächlich umgesetzt werden können, hängt von weiteren Vorgaben der Landesregierung und letztlich von der Entwicklung des Infektionsgeschehens ab.

 

INFO

Weitere Informationen zum Thema Besucherlenkung finden Sie im Tourismusnetzwerk oder direkt bei bookingkit.


Autor(in): Manuel Mielke
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Stabstelle Kommunikation & Koordination
E-Mail: m.mielke@tourismus-bw.de
Telefon: 0711 / 238 58 - 53
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login