Menü

Aktuelle Zahlen der amtlichen Statistik: Auch der September verlief gut

15.11.2021

Der September sorgt weiter für Zuwächse in Baden-Württemberg und vielen Reisegebieten, dennoch bleibt das Gesamtergebnis weiterhin im Minus.

Im Monat September stiegen die Ankunftszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat um plus 9,0 Prozent, die Übernachtungen legten um plus 6,8 Prozent zu. Nahezu alle Reisegebiete verzeichnen gegenüber dem Vorjahresmonat, dem September 2020, wieder ein Plus. Insgesamt jedoch trifft der lange Lockdown den Tourismus weiter ziemlich stark: Von Januar bis September liegen die insgesamt knapp 8,3 Mio. Ankünfte bei einem Minus von 18,3 Prozent, die Übernachtungen (25,6 Mio.) bei einem Minus von 9,3 Prozent.

Das Niveau des Vorkrisenjahres 2019 ist noch nicht ganz wieder erreicht: Die Übernachtungen im September 2021 liegen aber nur 7,2 Prozent unter dem Ergebnis vom September 2019.

Die Inlandsübernachtungen verzeichnen bis September 2021 noch ein Minus von 6,7 Prozent, die Übernachtungen aus dem Ausland ein Minus von 24,2 Prozent. Die Schweiz, Niederlande und Frankreich führen wieder das Ranking der Übernachtungen an. Der volumenstärkste Überseemarkt sind die USA.

Die Übersicht der aktuellen Ergebnisse finden Sie unter:

https://bw.tourismusnetzwerk.info/inhalte/marktforschungstatistik/statistiken/

Quelle: Stat. Landesamt Baden-Württemberg, vorläufige Ergebnisse



Autor(in): Verena Albrecht
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Wissensmanagement / Marktforschung
E-Mail: v.albrecht@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-51


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel