Menü

Tourismushelden in Hohenlohe gesucht und gefunden

22.02.2022

Auszeichnungen für die Weinerlebnisführerin Regina Weihbrecht und das Team der Krone am Fluss

In Baden-Württemberg wurden dieses Jahr erstmals „Tourismusheldinnen und -helden“ ausgezeichnet. Regina Weihbrecht vom Weingut Weihbrecht in Bretzfeld-Schwabbach und das Team der „Krone am Fluss“ in Forchtenberg-Sindringen zählen zu den 78 Preisträgern. Sie sollen dem Wirtschaftsfaktor Tourismus im Land ein Gesicht geben und auch den Blick auf die Branche als Arbeitgeber lenken.

Tourismusheldin aus Hohenlohe: Regina Weihbrecht, Bretzfeld

Tourismusheldin aus Hohenlohe: Regina Weihbrecht, Bretzfeld

Regina Weihbrecht wurde in der Kategorie „Freizeitdienstleistungen und Destinationen“ ausgezeichnet. Die Besenwirtin gehört zu den Pionieren im Weintourismus in der Region. Seit mehr als zehn Jahren bietet sie Weinerlebnisführungen im Weinparadies Hohenlohe an – genauer gesagt im Siebeneicher Himmelreich. „Über die Auszeichnung freue ich mich sehr“, sagt Weihbrecht. „Hohenlohe ist in vielen Teilen noch ein unentdeckter Schatz. Wir haben eine wunderschöne Landschaft und vielfältige edle Weine. Es liegt mir sehr am Herzen, das weiterzugeben und die Menschen für Hohenlohe zu begeistern.“

Um den Gästen immer wieder neue Angebote zu präsentieren, entwickelt Regina Weihbrecht kreative Ideen für den Weintourismus. Dafür ist sie im vergangenen Jahr sogar zur Autorin geworden und schrieb einen Weinbergkrimi. „Daraus haben wir eine Weinerlebnis-Krimi-Tour gemacht“, erzählt sie. Im familieneigenen Betrieb ist die Seniorchefin zuständig für die Weinvermarktung. Sohn Simon kümmert sich um das Weingut, Tochter Lena leitet die Besenküche und organisiert den Übernachtungsbetrieb. Sie war es, die die Anmeldung für die Aktion übernahm: „Für mich ist meine Mutter schon lange eine echte Tourismusheldin. Daher war es für mich klar, dass ich sie für den Wettbewerb vorschlage.“

Tourismushelden des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie „Gastronomie“ sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Restaurants „Krone am Fluss“. Mit starkem Fokus auf regionale und saisonale Küche haben sie sich bei Einheimischen und Gästen einen Namen gemacht. „Ich bin sehr stolz auf meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und danke ihnen sehr für ihren Zusammenhalt und das große Engagement“, sagt Inhaberin Angelika Walter-Hertweck. „Das Team hat sich die Auszeichnung als Tourismushelden wirklich verdient.“ Gemeinsam habe man die schwere Krise durch die Corona-Pandemie durchgestanden und sich nicht unterkriegen lassen. Der Betrieb ging weiter, etwa durch den Straßenverkauf und „to go“-Angebote.

Tourismushelden aus Hohenlohe: Die Krone am Fluss - Landhotel, Forchtenberg

Tourismushelden aus Hohenlohe: Die Krone am Fluss – Landhotel, Forchtenberg

Zum Familienbetrieb in dritter Generation gehört auch ein Landhotel mit 55 Betten, das – gelegen am Kocher-Jagst-Radweg – ein idealer Anlaufpunkt für Radtouristen ist. Die Chefin blickt hoffnungsvoll auf die kommenden Monate: „Auch in diesem Jahr haben wir wieder kulinarische Aktionsmonate geplant mit saisonalen Gerichten. Immer zu empfehlen ist aber unser Sindringer Leibgericht: Rumpsteak mit Rotweinzwiebeln.“ Der Trend zur Regionalität soll künftig noch weiter ausgebaut werden.

Die Touristikgemeinschaft Hohenlohe freut sich mit den Preisträgern über die Auszeichnungen. „Wir gratulieren unseren beiden Mitgliedern sehr herzlich. Sie sind echte Sympathieträger und Aushängeschilder unserer Genießerregion“, sagt Geschäftsführerin Caroline Bogenschütz. Besonders erfreulich: Sowohl das Weingut Weihbrecht als auch die „Krone am Fluss“ sind Partner bei „Hohenlohe to go“, dem gemeinsamen Mehrwegsystem im Hohenlohekreis, das auch von der Touristikgemeinschaft unterstützt wird.

Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche in Baden-Württemberg. „Vielen Menschen in Baden-Württemberg ist die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus gar nicht bewusst“, sagt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Den Tourismushelden möchte ich vor allem für ihr unermüdliches Engagement danken. Sie leisten gerade in dieser herausfordernden Zeit einen großartigen Einsatz und stehen dabei stellvertretend für die 380.000 Beschäftigte der Branche in unserem Land.”

Die Auszeichnung „Tourismusheld“ wurde in insgesamt sieben Kategorien verliehen. Sie ist eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), der baden-württembergischen IHKs sowie der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT. Dort waren ein Empfang und die Urkundenüberreichung geplant. Da die Messe pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden die Urkunden postalisch zugestellt.



Kategorien:
Allgemein · Hohenlohe · TG Hohenlohe


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel