Menü

Barrierefreie Touristinformation Waiblingen ausgezeichnet

17.03.2022

Weiterer Baustein für Waiblingen im Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“

 

Die Touristinformation Waiblingen ist die erste Anlaufstelle für Bürger und Besucher, wenn es um Informationen zu touristischen Angeboten, Tickets für Veranstaltungen und Waiblinger Souvenirs angeht. Die Mitarbeiterinnen der Touristinformation beraten kompetent und freundlich mit viel Orts- und Sachkenntnis.

Nach dem Umbau im Jahr 2018 hat sich das Erscheinungsbild der Touristinformation stark modernisiert und dem veränderten Nachfrageverhalten der Kunden angepasst. Eine breite, automatisch öffnende Schiebetüre ermöglicht einen barrierefreien, ebenen Zutritt.

Nun ist es für Alle noch einfacher, die Dienstleistungen in der Touristinformation Waiblingen wahrzunehmen: im Rahmen des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ ist die Touristinformation ausgezeichnet worden. Für Menschen mit Gehbehinderung, Hörbehinderung, Sehbehinderung, mit kognitiven Beeinträchtigungen, Rollstuhlfahrer und Blinde ist die Informationsstelle in der Scheuerngasse nutzbar. „Wir sind sehr stolz auf die Zertifizierung und möchten mit gutem Beispiel vorangehen“, erklärt Sabine Nestler, verantwortlich für das Tourismusmarketing bei der WTM GmbH. „Mit dieser Zertifizierung stellen wir die Qualität des touristischen Angebotes in Waiblingen unter Beweis“.

Für Blinde und Sehbehinderte weisen erhabene Bodenmarkierungen auf dem Fußboden der Touristinformation den Weg. Die Unterschiede im Muster der taktilen Markierungen werden durch das Darüberführen des Blindenstocks erkannt. So findet der seheingeschränkte oder blinde Besucher seinen Weg zur Verkaufstheke selbständig.

Für höreingeschränkte Besucher wird eine induktive Höranlage bereitgehalten. Sie hilft Menschen mit Hörbehinderung, Gespräche auf kurze Abstände deutlicher zu verstehen. Sobald der Hörgeräteträger sein Hörgerät auf die T-Position eingestellt hat, kann er innerhalb des induktiven Empfangs alles deutlich verstehen.

Für Rollstuhlfahrer sind der Außenbereich und der niveaulose Eingang mit automatischer Schiebetür, sowie die großzügigen Bewegungsflächen in der Touristinformation passend.

Für Menschen mit kognitiven Einschränkungen ist die Touristinformation mit der deutlichen Kennzeichnung an der Hausfassade in Form eines beleuchteten roten Würfels und der Aufschrift „Touristinformation“ gut zu erkennen. Die Theke im Innenbereich ist gut zu erkennen.

Sabine Schober von der WTM (Wirtschaft-, Tourismus- und Marketing GmbH Waiblingen) widmet sich nach einer erfolgreichen Ausbildung zur Erheberin bei „Reisen für Alle“ dem Thema barrierefreie, touristische Angebote in Waiblingen.

Mit dem Ziel, barrierefreies Reisen zuverlässig zu ermöglichen, ist vor einigen Jahren das Projekt „Reisen für Alle“ initiiert worden. Unterstützt durch zahlreiche Tourismusorganisationen und Verbände, die Menschen mit Einschränkungen vertreten, wurde ein bundesweit gültiges Kennzeichnungssystem für Barrierefreiheit entwickelt und eingeführt.

Nicht nur die Tourismuspolitischen Leitlinien, in denen die Bundesregierung die Teilhabe Aller am Tourismus anstrebt, sprechen für eine barrierefreie Ausrichtung touristischer Leistungsträger. Auch ökonomische Gründe liegen auf der Hand: In Deutschland leben etwa 10 Mio. Menschen mit einer Behinderung. Sie reisen deutlich weniger als der Durchschnitt der Bevölkerung. Es fehlt an barrierefreien Angeboten sowie an detaillierten, verlässlichen Informationen über deren Nutz- und Erlebbarkeit, denn die bislang existierenden Zertifizierungen zur Barrierefreiheit basieren auf unterschiedlichen Kriterien und Herangehensweisen, meist allein auf Selbstauskünften.

Genau hier setzt das Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ an: Mit ihm können die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Freizeiteinrichtungen und touristischen Angeboten detailliert beschrieben und geprüft werden. So wird die Reiseplanung für Alle deutlich erleichtert.

Ein barrierefreier Weg durch die Talaue, den Sabine Schober entwickelt hat, ist bereits zertifiziert worden. Weitere touristische Angebote folgen nach und nach.
Touristische Betriebe und Institutionen können auf die Fachkenntnis bei der WTM GmbH zurückgreifen und durch Sabine Schober eine Erhebung im eigenen Betrieb durchführen lassen. Unter Telefon 07151/5001 8305 oder per E-Mail an sabine.schober@waiblingen.de erfahren Sie mehr über die Zertifizierung durch „Reisen für Alle“. „Ich freue mich über jedes weitere Angebot in Waiblingen für Menschen mit Einschränkungen“, so Sabine Schober. „Damit vergrößern wir das Waiblinger Portfolio im touristischen Markt“.

 

Touristinformation (i-Punkt) | Stadt Waiblingen – Junge Stadt in alten Mauern





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel