Menü

Nachhaltige Mobilität: Baiersbronn überzeugt im ADAC-Test

10.03.2023

Für immer mehr Menschen spielt das Thema nachhaltig unterwegs sein auch im Urlaub eine größere Rolle. Laut einer Umfrage des ADAC zum Reiseverhalten sehen über 70 Prozent der Befragten das Thema unkomplizierte und planbare An- und Abreise als besonders wichtig an. 31 Prozent wünschen sich am Zielort nachhaltige Mobilitätsoptionen. Der ADAC hat untersucht, wie es in 20 Urlaubsorten um das Angebot rund um das Thema nachhaltige Mobilität bestellt ist.

In Baden-Württemberg war die Jury in Baiersbronn vor Ort. Die Schwarzwald-Gemeinde schnitt insgesamt mit der Bewertung “gut” ab, nur zwei Orte lagen darüber und erzielten das Bestergebnis “sehr gut”. Besonders sticht in Baiersbronn die Mobilität vor Ort heraus, die als “sehr gut” bewertet wurde. Betont wurden hierbei zusätzliche Mobilitätsangebote wie der Hütten- oder Nationalparkbus. Sehenswürdigkeiten seien schnell erreichbar und mit der Gästekarte KONUS ließen sich die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region kostenlos nutzen. Das Informationsangebot auf der touristischen Website sowie am Hauptankunftsort wusste die Fachleute ebenfalls zu überzeugen. Für die Note “gut” sprachen beispielsweise Informationen zur Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen. Am Hauptankunftsort werden außerdem Umstiegsmöglichkeiten auf andere Verkehrsmittel übersichtlich dargestellt. Die Kategorie “An- und Abreise” wurde mit “ausreichend” bewertet und stellt über alle 20 getesteten Orte hinweg noch das größte Sorgenkind dar. In Baiersbronn wurde unter anderem bemängelt, dass es im Umkreis von 250 Metern zum Hauptankuftsort kein Fahrradverleih(-system) gibt.

Aus den Testergebnissen leitet der ADAC folgende drei Empfehlungen für Urlaubsorte ab:

  • Auf den Internetseiten sollen die Alternativen zur Autoanreise sowie die Informationen zur Mobilität vor Ort umfassend, gut aufbereitet und leicht aufzufinden sein.

  • Im Bahnhofsumfeld sind Flächen für Taxen, Carsharing und Fahrradverleih bereitzustellen.

  • All-Inclusive-Lösungen zur Mobilität anbieten, zum Beispiel über Gästekarten mit inkludierter ÖPNV-Nutzung, und diese bereits für die Anreise nutzbar machen.

Zum vollständigen Testbericht und den Bewertungen des ADAC geht es hier.

 

Um das Thema “Nachhaltige Mobilität geht es auch im kommenden “TMBW Branchen-Talk” am 27. März 2023. Darin nähert sich TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun im Gespräch unter andem den Fragen, wie das Problem der “letzten Meile” gelöst werden kann oder welche Gestaltungsspielräume Destinationen vor Ort haben. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung gibt es hier. Herzliche Einladung!



Autor(in): Oliver Gelhardt
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: o.gelhardt@tourismus-bw.de
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel