Menü

Content Creators im Social Media Marketing 

04.04.2023

Herausforderung Bewegtbildinhalte für Social Media 

Die Social Media Landschaft verändert sich fortlaufend und vor allem schnell. Was heute der neueste Trend ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Die Algorithmen, nach denen die Plattformen unsere Inhalte bewerten und entscheiden, wem sie ausgespielt werden, werden ständig angepasst. Das bedeutet, dass auch wir unsere Strategien ebenfalls immer wieder anpassen müssen.

Das letzte Jahr zeigte deutlich, wie schnell sich neue Trends und Einflüsse ausbreiten können. Der Erfolg von TikTok  führte dazu, dass auch  andere Plattformen ihre Algorithmen änderten und vermehrt Bewegtbildinhalte ausspielten. Wer nur auf Fotos setzte, hatte plötzlich mit Reichweitenverlusten von 50 – 70 % zu kämpfen. Accounts, die von jeher viele Videos gepostet hatten oder schnell auf die neuen Anforderungen reagieren konnten, schossen durch die Decke und erreichten mehr Menschen als je zuvor. 

Als Tourismusmarketingverantwortliche für ganz Baden-Württemberg, standen wir vor der enormen Herausforderung, schnell qualitativ hochwertiges Videomaterial aus allen Ecken des Landes  zu bekommen, um daraus Reels zu schneiden, die im besten Fall auch noch eine einheitliche Struktur hatten und konsequent auf unsere Marke einzahlten. Wir haben versucht, diesem Trend zu begegnen, indem wir Videomaterial, das auf unseren beauftragten Social Media Reisen mit Influencerinnen entstanden ist, eingekauft, selbst produziert oder Filmproduzenten beauftragt haben. Viele schöne Filme sind dabei entstanden. Aber regelmäßig, am besten mehrmals die Woche, Videoformate zu veröffentlichen, war uns so dennoch nicht möglich. Wir können einfach nicht selbst immer überall sein und alle Orte gleichermaßen abdecken.

 

Was also tun, wenn die Kapazitäten und vielleicht auch das Know-How fehlen? 

Um kosteneffektiv und ressourcenschonend kanalgerechte und qualitativ hochwertige Bewegtbildinhalte zu veröffentlichen, setzen wir seit Anfang des Jahres auf die Zusammenarbeit mit Content Creators. Content Creators, was ist das denn schon wieder? Das sind professionelle Kreative, die sich auf die Produktion von ansprechenden und hochwertigen Inhalten spezialisiert haben. Das können reichweitenstarke Influencer sein, aber auch Videografinnen oder lokale Hobby-Instagrammer, wie beispielsweise unsere BaWu-Scouts. Auch eine Mitarbeiterin eines Unternehmens, die Inhalte erstellt, ist theoretisch ein Content Creator. Der große Vorteil: Sie sind Profis im Umgang mit Kamera und Videoschnitt und wissen, wie die Inhalte aussehen müssen, um von den Plattformen gepusht zu werden. 

Eine Kooperation kann verschiedene Formen annehmen: Es kann eine einmalige Zusammenarbeit für einen bestimmten Inhalt oder eine Kampagne sein oder aber eine langfristige Partnerschaft, bei der der Creator regelmäßig Inhalte für die Social Media Kanäle produziert. 

Für unseren Instagram-Kanal @visitbawu setzen wir auf die beiden Influencerinnen Susanne Maier (@blackdotswhitespots) und Lena Martin (@inspirationdelavie), die bereits mehrere erfolgreiche Reisekooperationen mit uns umgesetzt haben und von denen wir wissen, dass sie uns und unsere Ansprüche kennen. Durch zahlreiche Kooperationen und eigene Reisen in Baden-Württemberg verfügen beide über ein beachtliches Archiv an Videoinhalten aus dem Süden. Dadurch müssen sie für die Produktion der Reels nicht mehr reisen und filmen, was natürlich eine deutliche Kostenersparnis bedeutet.

 

Wie findet man den richtigen Content Creator? 

Diese Frage stellten sich erst kürzlich die neun Städte des Südens. Sie hatten beschlossen, 2023 auf eine Creator-Kooperation zu setzen. In einem mehrstufigen Prozess und mit Unterstützung der langjährigen Social Media Agentur ViewYork wurden geeignete Personen gefunden. Die Social Media Agentur startete dazu ein eCasting. Hier konnten sich Interessierte einen Überblick über die geforderten Konditionen wie Dauer der Zusammenarbeit, Gage, Anzahl der Drehtage verschaffen. Darüber hinaus riefen die kreisfreien Städte dazu auf, ein Video im “TikTok”-Stil einzureichen, in dem die Kreativen sich, ihre Stadt und das, was sie an ihr begeistert, vorstellen sollten. Ergänzt wurde die Ausschreibung durch eine proaktive Eigenrecherche der Agentur. Schritt für Schritt wurden die Creators und ihre Inhalte bewertet. Am Ende wurde auf eine Top 3 reduziert. Diese erhielten wiederum eine weitere Videoaufgabe, denn es ist wichtig, die Fähigkeiten & Authentizität der Creators zu prüfen, bevor eine Zusammenarbeit vereinbart wird.

 

Lohnt es sich? 

Die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Content Creators liegen auf der Hand. Sie können uns hochwertige Inhalte liefern, die unsere Zielgruppe ansprechen und unsere Botschaft vermitteln. Das muss auch nicht teuer sein, denn man kann mit lokalen Hobby-Instagrammerinnen oder Videografen zusammenarbeiten, deren Honorare niedriger sind als die der reichweitenstärkeren Influencer. 

Die Reels, die seit Jahresbeginn in Zusammenarbeit mit Susi und Lena auf @visitbawu veröffentlicht wurden, sind regelmäßig in den Top 10 der besten Posts des Monats. Durch die Co-Autoren-Funktion erscheinen sie nicht nur auf unserem Kanal, sondern auch auf den Kanälen der beiden Influencerinnen. So erreichen die Inhalte unsere und ihre Community und damit bis zu 200.000 Personen. Viele Menschen konnten wir so schon zu Ausflügen und Urlaubsplänen inspirieren. 

Für die Städte des Südens bleibt abzuwarten, wie sich die Creators-Kampagne entwickelt. Kürzlich hat ein Creator-Paar den Zuschlag für die Zusammenarbeit mit dem Städtekreis erhalten. Ab Mai 2023 soll es losgehen. Auf dem Instagram-Kanal @citiesofsouthwestgermany wird es also regelmäßig Inhalte von ihnen geben.

 

Wie sind Ihre Erfahrungen?

Schauen Sie doch auf den Accounts vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von den Reels unserer Creators – und lassen Sie uns unbedingt in den Kommentaren wissen, wie Ihnen die Inhalte gefallen!

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Arbeiten Sie bereits mit Content Creators zusammen? 

Mehr zum Thema Reels und Videoformate finden Sie übrigens im Beitrag “Instagram Update Reels”.



Autor(in): Teresa Richter
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Social Media & Influencer Marketing
E-Mail: t.richter@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-58
Kategorien:
Baden-Württemberg · Online · Social Media · Städte


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel