Menü

Der Schwarzwald untermauert seinen Ruf als „Deutschlands schönste Genießerecke“ erneut:

05.04.2023
©Quelle: ©Ammolite Europa-Park Rust

Auch in der 2023er Ausgabe des Guide Michelin hat der Schwarzwald seinen Ruf als „Deutschlands schönste Genießerecke“ einmal mehr untermauert: Insgesamt leuchten 40 Michelin-Sterne über 30 Restaurants – das sind im Vergleich zu 2022 sechs neue Michelin-Sterne; zwei Restaurants wurden auf zwei Sterne hochgewertet, vier mit jeweils einem Stern neu ausgezeichnet. Verliehen wurden die Auszeichnungen am 4. April 2023 in Karlsruhe am Nordrand der Ferienregion Schwarzwald.

Neue 2-Sterne-Restaurants sind das „sein“ in Karlsruhe und die „Mühle“ in Schluchsee – beide waren vorab schon mit einem Stern ausgezeichnet. Zu den neuen 1-Sterne-Restaurants gehören „die burg“ in Donaueschingen, das „Colombi Restaurant“ in Freiburg, die „Eichhalde“ in Freiburg und die „Wolfshöhle“ in Freiburg. Alle anderen Restaurants im Schwarzwald konnten ihre Sterne verteidigen.

Mit einem „grünen Stern“, der das Engagement der Gastronomie für nachhaltiges Handeln auszeichnet, wurden in der Ferienregion Schwarzwald neu ausgezeichnet: „Hirsch Genusshandwerk“ in Bad Liebenzell„Traube“ in Efringen-Kirchen und die „Sennhütte“ im Kleinen Wiesental. Ihren „grünen Stern“ verteidigt haben: „Sommerau“ in Bonndorf„Bergfriedel“ in Bühlertal„erasmus“ in Karlsruhe„Spielweg“ in Münstertal„Zur Sonne“ in St. Peter und „derWaldfrieden“ in Todtnau.

Mit einem „Bib Gourmand“ sind 46 Restaurants im Schwarzwald prämiert, die „sorgfältig zubereitete und preiswerte Mahlzeiten“ anbieten. Neu ausgezeichnet wurden: „Hirsch Genusshandwerk“ in Bad Liebenzell„Weinstube zum Engel“ in Baden-Baden„Schatzhauser“ in Baiersbronn„Winzerstube Vinum“ in Ihringen am Kaiserstuhl, „Bistro Margarete“ in Karlsruhe„Springbrunnen“ in Oberkirch und „Café GUPI“ in Weil am Rhein

 

Mehr Informationen: www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/kulinarik/essen-gehen/spitzengastronomie/guide-michelin



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel