Menü

Es geht weiter aufwärts im Tourismus

15.05.2023

Von Januar bis März 2023 wurden 9,9 Mio. Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben (≥ 10 Betten inkl. Campingplätzen) von insgesamt 3,9 Mio. in- und ausländischen Gästen in Baden-Württemberg generiert. Damit blieben die Übernachtungen nur noch leicht unter Vorkrisen-Niveau (rund minus 4%) und stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum  um +36,8 Prozent. Die Ankünfte legten um +53,4 Prozent zu.

Aus dem Ausland (Übernachtungszuwachs von 67,9%) ist das Wachstum im Vergleich zum Inland (+31,5%) immer noch deutlich höher, da die Erholung bei den Auslandsmärkten im vergangenen Jahr erst langsam wieder begonnen hat.

Dafür haben sich die Inlandsübernachtungen nahezu erholt (-2% zu 2019). Aber auch aus dem Ausland liegen die Übernachtungen „nur“ noch bei -11 Prozent.

Bei den Reisegebieten in Baden-Württemberg ist weiterhin eine überdurchschnittliche Übernachtungsentwicklung bei den stark vom Geschäftsreisetourismus abhängigen Regionen Stuttgart (+65,6% bei den Übernachtungen), Nördliches BW (+46,3%) sowie Schwäbische Alb (43,7%) festzustellen. Die klassischen Urlaubsdestinationen konnten das Defizit schneller aufholen und liegen aktuell zwischen +21 Prozent und +27 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, vorläufige Ergebnisse



Autor(in): Verena Albrecht
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Wissensmanagement / Marktforschung
E-Mail: v.albrecht@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-51


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel