Menü

Kulturelles Erbe

Der dritte Baustein der Themensäule Kultur ist die Produktmarke „Kulturelles Erbe“. Dieser Bereich soll die kulturellen Eigenheiten in Baden-Württemberg hervorheben und touristische Produkte aus diesem Themenspektrum sammeln und bündeln.

Diese Produktmarke umfasst daher vor allem Produkte und Projekte aus dem Bereich Brauchtum (z. B. Fasnacht), Erfindergeist/ Tüftlertum, Auto/Technik, Staufer, UNESCO-Welterbestätten, Kelten etc.

Für das Thema Kelten wird aufgrund der besonderen Eignung ein durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst initiiertes Konzept zum Thema „Baden-Württemberg und seine Kelten“ entwickelt, das die Keltenstätten des Landes zu einer „Kelten-Erlebniswelt“ weiterentwickeln soll. Seit 2023 sind unter www.keltenland-bw.de die wichtigsten Fundstellen und Museen vom Rhein bis zu Donau und Iller, sowie vom Bodensee bis zu Tauber, Jagst und Kocher zu finden.

Die Sonderauswertung des Kulturreisen-Interesses für Baden-Württemberg 2023-2025 zeigt, dass die potenziellen Gäste über ein hohes durchschnittliches Haushalts-Netto-Einkommen verfügen. Als wichtigster Herkunftsmarkt sticht Baden-Württemberg selbst heraus.¹

¹Quelle: FUR Reiseanalyse, Sonderauswertung für Baden-Württemberg, 2023; Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen FUR e. V.

Marketingaktivitäten

Interessierte finden in den Beteiligungsangeboten aus dem Bereich Kultur verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der TMBW.

Organisation

Die Organisation der Produktmarke ist themenabhängig.

Sie fokussiert sich zum einen zunächst auf “Baden-Württemberg und seine Kelten”. Die TMBW ist Mitglied bei der Projektgruppe des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Zum anderen dienen die sieben UNESCO-Welterbestätten als Schaufensterprodukte für Baden-Württemberg. Aus diesem Grund hat die TMBW 2021 einen Beirat der UNESCO-Welterbestätten geformt. Neben den Ministerien für Landesentwicklung und Wohnen sowie für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus sind Destinationsmanagementorganisationen sowie weitere Stakeholder des Bereichs vertreten.

Institution Ansprechpersonen
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg Angela Keller
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Friedemann Kurtz
Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Dr. Denise Beilharz
Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. Nadja Schliesser
Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH Isabell Ferigutti
Anna Schäfer
Arbeitsgemeinschaft Weltkultursprung, Landratsamt Alb-Donau-Kreis Anna-Verena Baur
Stefanie Kraus
Tourist-Information Reichenau Karl Wehrle
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg/ Kloster Maulbronn Alexandra Müller
Stuttgart-Marketing GmbH Andrea Gehrlach
Weissenhofmuseum im Haus Le Corbusier/ Freunde der Weissenhofsiedlung e.V. Anja Krämer
Michaela Jehle
Oberschwaben Tourismus GmbH Celine Cramer
Deutsche Bodensee Tourismus GmbH Jennifer Frahm
Verein Deutsche Limes-Straße e.V. Julia Datow-Ensling
Florian Bartofi
Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH Sanja Häcker
Caterina Canellieri

Ihre Ansprechpartnerin

Angela Keller
Themenmanagerin Städte & Kultur

Mail: a.keller@tourismus-bw.de
Tel: +49 711 238 58 54
Mobil: +49 176 17717121

Teilen über: