Menü

Klimawandel und Tourismus

Der Klimawandel ist längst keine abstraktes Zukunftsszenario mehr, sondern eine Realität, die bereits heute spürbare Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft hat. Von schmelzenden Gletschern übersteigende Meeresspiegel bis hin zu extremeren Wetterereignissen – die Auswirkungen des Klimawandels sind offensichtlich und wirken sich direkt auf die Art und Weise aus, wie wir reisen und Destinationen erleben.

Während der Beitrag des Tourismussektors zu den globalen Treibhausgasemissionen vor der Pandemie noch auf ungefähr acht Prozent geschätzt wurde, wird er nach Prognosen der Welttourismusorganisation (UNWTO) bis 2030 auf mindestens 25 Prozent ansteigen. Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel sind daher als notwendige neue Aufgabe im Tourismussektor zu sehen.
Quelle: © Umwelt Bundesamt, 2020

Weitere Beiträge zum Thema Klimawandel und Tourismus sind untenstehend aufgeführt

Teilen über: