#stadthochdrei – Tübingen, Metzingen und Reutlingen in gemeinsamer Sache

13. August 2019

Bereits seit einigen Jahren präsentieren sich die Städte Tübingen, Metzingen und Reutlingen als Städteperlen mit einem gemeinsamen Auftritt auf der im Januar stattfindenden CMT – die Urlaubsmesse auf dem Messegelände in Stuttgart.

Aufbauend auf die gute Zusammenarbeit sowie einem sehr erfolgreichen, analogen Marketing schließen sich die drei Städteperlen nun auch für eine digitale Kooperation zusammen.
Die Idee: eine einheitliche touristische „Dachmarke“ in Form eines Hashtag; damit eine gemeinsame Vermarktung der Städte als erlebbare und attraktive Urlaubs- bzw. Ausflugsdestination.

 

Zusammen mit der Community erfolgreich

Auf der Suche nach einem passenden Hashtag als „Dachmarke“ haben Tübingen, Metzingen und Reutlingen von Beginn an großen Wert auf Einbindung der Community gelegt.
Daher die Umfrage, in der die drei Städte auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram über den passenden Hashtag abstimmen ließen.
Im Zeitraum vom 09. bis 12. August konnte die Wahl zwischen den Hashtags #dreimalig und #stadthochdrei getroffen werden.

Der erste Erfolg wurde am Montag, 12. August 2019 mit dem Abstimmungsergebnis und dem Favoriten #stadthochdrei gefeiert.
Dieser Hashtag bildet ab nun die „Dachmarke“ für die drei Städte. Die Resonanz der Community war durchweg positiv und die Rückmeldungen hoch.
„Wir freuen uns, wenn jeder einzelne User unseren Hashtag mit eigenem Content aus unseren drei Städten in den Bereichen Heritage, Kulinarik, Lifestyle und Lebensgefühl füllt.“ meinen die touristischen Vertreter der Städte Tübingen, Metzingen und Reutlingen.
Die Zusammenarbeit mit #stadthochdrei bietet die Möglichkeit User Generated Content in diversen Printprodukten, beispielsweise für den gemeinsamen CMT-Auftritt der drei Städte, zu nutzen.

FOTO: (von links nach rechts) Anja Putterstein (Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH), Yvonne Feuerbaum (Metzingen Marketing und Tourismus GmbH), Claudia Rist (WIT Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen mbH), Waltraud Schweitzer (Metzingen Marketing und Tourismus GmbH)

Kontakt:

Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V.
Tourist & Ticket-Center
An der Neckarbrücke 1
72072 Tübingen

Metzingen Marketing und Tourismus GmbH
Stuttgarter Straße 2-4
72555 Metzingen

StaRT – Stadtmarketing und Tourismus Reutlingen GmbH
Markplatz 2
72764 Reutlingen


Autor(in): Julia Metzmann
Schwäbische Alb Tourismus
Referentin PR / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: metzmann@schwaebischealb.de
Telefon: +49 (0) 7125 / 93 930 – 24
Telefax: +49 (0) 7125 / 93 930 - 99
Kommentarbereich einblenden Kommentarbereich ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teilen über:

Weitere Artikel



Impressum  ·   Datenschutzerklärung  ·   Login