Menü

Prämierte Anlaufstellen für Wein- und Architekturliebhaber

31.01.2020

Um den starken Charakter ihrer Weine auch nach außen hin sichtbar zu machen, schaffen immer mehr Winzer gemeinsam mit Architekten einen besonderen Rahmen für ihre Produkte, der zum Verkosten einlädt und den Winzer und seine Umgebung repräsentiert. Ob moderne Architektur, lange Glasfronten mit Blick auf die Reben oder Verkostungsräume aus heimischen Hölzern und Steinen – im Fokus steht das Gesamterlebnis für alle Sinne.

21 Bauwerke tragen ab sofort das neu eingeführte Siegel „Wein und Architektur“, das von der TMBW gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde. Das Urlaubsland Baden-Württemberg bietet den weininteressierten Urlaubern damit neben den „Weinsüden-Hotels“ und den „Weinsüden-Vinotheken“ ein weiteres weintouristisches Angebot im „Weinsüden“.

Die prämierten Bauwerke verknüpfen Weinbau, Architektur und Tourismus miteinander und wurden von einem Auswahlgremium nach festgelegten Kriterien bewertet. Betrachtet wurden dabei unter anderem die zeitlose und originäre Formensprache, Baumaterialien und Raumqualität sowie touristische Kriterien und der Bezug zum Weinbau der Region.

Alle 21 Siegelträger mit ihren Besonderheiten sowie die Bewertungskriterien sind gebündelt in der neuen Rubrik „Wein und Architektur“ auf der Homepage der TMBW zu finden. In die App der Architektenkammer, die als Architekturführer für Baden-Württemberg dient, sind zudem Objekte gelistet, die über das weintouristische Angebot hinaus eine besonders überzeugende Architektur aufweisen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Projekt: PM_Symbiose aus Wein und Architektur



Autor(in): Mona Schumacher
Oberschwaben Tourismus GmbH
Themenmanagerin Kultur & Barock, Gesundheit & Wellness, Familienferien
E-Mail: mona.schumacher@oberschwaben-tourismus.de
Telefon: +49 (0) 7583 92638-22
Telefax: +49 (0) 7583 92638-29
Kategorien:
Allgemein · Genuss · Partner · Qualität · Region · Sonstiges · Städte · Wein


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel