Menü

Tourismuszahlen im ersten Halbjahr 2021 – Vorkrisenniveau nach wie vor in weiter Ferne

16.08.2021

Für das erste Halbjahr 2021 erfasste die amtliche Statistik für Baden-Württemberg 2,6 Mio. Gästeankünfte und 9,4 Mio. Übernachtungen. Damit liegen die Ankünfte bei einem Minus von 47,4 Prozent, die Übernachtungen bei einem Minus von 29,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2020.

Nach den schrittweisen Lockerungen war Tourismus für Privatreisende im Monat Juni in Baden-Württemberg endlich wieder möglich. So erreichten im Juni 2021 die Übernachtungen ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Juni 2020. Das Vorkrisenniveau liegt allerdings noch in weiter Ferne. Im Vergleich zum Juni 2019 liegen die Übernachtungen bei minus 41 Prozent.

Die Inlandsübernachtungen im ersten Halbjahr liegen bei minus 25,1 Prozent. Das Ausland bekommt die Auswirkungen weiter etwas deutlicher zu spüren, die Übernachtungen sinken um minus 53 Prozent.

Die Übersicht der aktuellen Ergebnisse finden Sie demnächst unter:

https://bw.tourismusnetzwerk.info/inhalte/marktforschungstatistik/statistiken/

Quelle: Stat. Landesamt Baden-Württemberg, vorläufige Ergebnisse



Autor(in): Verena Albrecht
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Wissensmanagement / Marktforschung
E-Mail: v.albrecht@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-51
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel