Menü

Aufräumen am deutschen Bodenseeufer: die Bodensee CleanUP Days

13.06.2023

Vom 20.06. bis 25.06.2023 heißt es am deutschen Bodenseeufer und in den Gemeinden im Umland wieder fünf Tage lang: Gemeinsam losziehen und Müll sammeln bei den Bodensee CleanUP Days. Organisiert wird die großflächige Aufräumaktion von dem gemeinnützigen Verein PATRON in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT) unter dem Dach der Marke „ECHT nachhaltig“. 

Bei den Bodensee CleanUP Days machen sich zahlreiche Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll am Bodenseeufer, im Umland und in den Gemeinden zu sammeln – überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Die Aktion vermittelt dabei einerseits das gute Gefühl, ein Zeichen für die Natur zu setzen und wird andererseits zu einem gemeinschaftlichen Outdoor-Erlebnis. Bei der Erstauflage im vergangenen Jahr wurden über 700 Kilometer Wegstrecke von rund 1.300 Teilnehmenden in etwa 175 Teams gesäubert.

Die Anmeldung und die Koordination der Routen erfolgt über die CleanUP-Karte auf plasticfreepeaks.com/bodensee. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier direkt das Datum und die Route ihrer selbstgewählten Tour festlegen. Das benötigte CleanUP-Kit für alle Interessierten, bestehend aus einer recyclebaren und wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus Edelstahl, kann vor dem Abmarsch kostenfrei an einer der zahlreichen Ausgabestellen abgeholt werden. Diese wie auch die Abgabestationen für den gesammelten Müll finden sich ebenfalls in der CleanUP-Karte. Jede Müllsammlerin und jeder Müllsammler hat nach Abschluss der Veranstaltung die Chance auf hochwertige Preise aus einem Gewinnspiel. Verlost werden Preise zahlreicher ECHT nachhaltig Partner sowie der PATRON CleanUP Tour Sponsoren.

Community CleanUP in Überlingen

Am Freitag, 23.06.2023, haben Interessierte die Chance, sich einem „Community CleanUP“ mit dem PATRON e.V. anzuschließen. Gemeinsam mit der Bodensee Stiftung, der Surfrider Foundation Chapter Bodensee und der Surfschule Bodensee (Überlingen) wird in zwei verschiedenen Teams die Gegend rund um das Ostbad in Überlingen von Müll befreit. Die Surfschule Bodensee stellt eigens SUPs zur Verfügung, um vom Freibad aus zum Mantelhafen zu gelangen. Das zweite Team nähert sich diesem Ziel zu Fuß. Treffpunkt für den Community CleanUP ist um 16.30 Uhr am Eingang West bei der Surfschule Bodensee, Ostbad Überlingen. Gegen 18.30 Uhr ist dort ein gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer geplant – inklusive inspirierendem Campfire Talk und guter Musik.

PATRON CONCERT an der Surfschule Wasserburg

Am Samstag, den 24.06., ab 17.30 Uhr wird der Erfolg der BODENSEE CleanUP Days im Freibad Aquamarin in Wasserburg gefeiert. Der PATRON e.V. lädt in Kooperation mit der Surfschule Wasserburg und der Deutschen Bodensee GmbH alle Müllsammlerinnen und Müllsammler, aber auch Musikfreunde zu einem Livekonzert direkt am Bodenseeufer ein. In entspannter Atmosphäre, bei kühlen Getränken und zu den Synthesis Beats von Lo Nóbrega können sich die Besucher*innen auf den Abend einstimmen. Im Anschluss lädt die fünfköpfige Psychedelic Surf Boy Band Marcoca zum gemeinsamen Tanzen und Feiern im Sand ein. Im Ticketpreis von 12 Euro sind der Eintritt in das Freibad und ein Freigetränk nach Wahl enthalten. Die Einnahmen kommen dem PATRON e.V. und den BODENSEE CleanUP Days zugute.

Projekt Seeglas – Schmuck aus Glasmüll

Wie aus gesammeltem Glasmüll etwas Schönes entstehen kann, das wird durch die handgefertigten Schmuckstücke von Marlene Grüner vom Projekt Seeglas sichtbar. Aus Glasscherben stellt die Naturliebhaberin Glasperlen her, die sie mithilfe alter Fischernetze zu Armbändern und Kettenanhängern verarbeitet. Diese verkauft sie auf regionalen Märkten, an einzelnen Tourist-Informationen und in ihrem Onlineshop. Im Interview mit Iris Fröhlich (DBT) für den Bodensee Podcast verrät sie, wie sie zu ihrer Idee kam, wie ihre Schmuckstücke entstehen und warum es Spaß macht, an den CleanUP Days teilzunehmen. Den Bodensee Podcast gibt es zu Hören über Audiostreamingdienste wie Spotify, Apple Podcast, Deezer usw. und auf www.bodensee-podcast.de.

Informationen und Anmeldung unter www.plasticfreepeaks.com/bodensee.





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel