Menü

Ergebnispräsentation in Karlsruhe: Auslandsmärkte neu bewertet

18.09.2023

Am 12. September 2023 fand die zweite Kooperationsveranstaltung des TMBW-Auslandsmarketings im SteamWork in Karlsruhe statt.
Ziel der Veranstaltung war es, unsere durchgeführte Neubewertung der Auslandsmärkte den touristischen Partnern vorzustellen. Denn Baden-Württemberg ist auf internationale Gäste angewiesen. Ein Fünftel aller Übernachtungen im Jahr 2022 ging auf das Konto von Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland. Die kommen hauptsächlich deshalb, weil sie zu einem Besuch im sonnigen Süden inspiriert wurden. In welchen Ländern die Bewerbung des Urlaubslandes Baden-Württemberg am vielversprechendsten ist, gilt es für das Auslandsmarketing-Team der TMBW regelmäßig ausfindig zu machen.

Nach Aufhebung der Corona-Reisebeschränkungen war es wieder an der Zeit für eine solche Bestandsaufnahme. Aufgrund der Turbulenzen der vergangenen Jahre stellte sich umso mehr die Frage, ob wir noch in den richtigen Märkten unterwegs ist. In den Mittelpunkt rückte auch die seit der Pandemie unausweichliche Frage nach der Resilienz, das heißt, ob aus einem Markt ein langfristig gesichertes Besucheraufkommen zu erwarten ist.

Um Klarheit über die zukünftig zu bearbeitenden Märkte zu erlangen, gingen wir in drei Schritten vor. Zuerst machte sie sich mit dem Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Inspektour an eine umfangreiche Datenanalyse: 46 Länder wurden auf diverse Aspekte hin untersucht, sodass ein Ranking erstellt werden konnte, das die Märkte nach ihrem touristischen Potenzial für Baden-Württemberg ordnet. Wir wollten die Entscheidung über unsere zukünftigen Aktivitäten allerdings nicht alleine auf dieser Grundlage fällen. Um sicherzugehen, auch weiterhin im Sinne der Partner im Land zu handeln, wurden diese im zweiten Schritt zu einer Befragung eingeladen. 72 Tourismusorganisationen gaben darin ihre eigene Einschätzung über die derzeit aussichtsreichsten Länder ab oder konnten unter anderem Wunschmärkte äußern. All diese Rückmeldungen erleichterten uns die abschließende Bewertung, sodass sich die Marketingaktivitäten künftig – nach Priorisierung gelistet – auf folgende Märkte konzentrieren werden:

Primärmärkte: Schweiz, Niederlande, USA, Österreich, Frankreich, Belgien
Sekundärmärkte: Vereinigtes Königreich, Spanien
Beobachtungsmärkte: Dänemark, Polen, China

Die wichtigste Erkenntnis und gleichzeitig ein gutes Zeichen: Große Veränderungen wird es nicht geben. Die Neubewertung bestätigt unsere Arbeit der vergangenen Jahre und verdeutlicht, dass auch nach der Pandemie mit zahlreichen Gästen aus Primärmärkten wie der Schweiz oder den Niederlanden zu rechnen ist. Wenig überraschend ist China erstmal nicht mehr im engeren Fokus. Hier konnte wir seit Ausbruch des Coronavirus kaum noch aktiv werden, zudem hielt das Reich der Mitte deutlich länger als andere Nationen an Reisebeschränkungen fest. An dieser Stelle gilt es, wie auch bei den anderen Beobachtungsmärkten, die Entwicklungen weiterzuverfolgen und Daten zu sammeln, um über eine zukünftige Bearbeitung entscheiden zu können. Mit den Sekundärmärkten Vereinigtes Königreich und Spanien rücken zwei Länder in den Fokus, in denen wir an frühere Aktivitäten anknüpfen können. Die Bearbeitung der sechs Primärmärkte Schweiz, Niederlande, USA, Österreich, Frankreich und Belgien wwollen wir 2024 in jedem Fall intensivieren.

Details zum Prozess sowie weitere Informationen zu den Sekundärmärkten finden Sie in dieser Präsentation.
Wir bitten darum, diese nur für interne Zwecke zu verwenden. Bei Verwendung der Daten bitte immer die dazugehörige Quelle angeben.

Das Strategiepapier können Sie hier einsehen.

Auch für nächstes Jahr werden wir wieder zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten anbieten. Diese finden Sie ab Mitte November hier im Tourismusnetzwerk.

Als Auslandsmarketing-Team möchten wir nochmal die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Teilnehmenden an der Kooperationsveranstaltung zu bedanken! Der Austausch und das positive Feedback zu den präsentierten Ergebnissen lassen uns positiv auf das neue Jahr blicken. Wir möchten auch der Karlsruhe Tourismus GmbH für den freundlichen Empfang sowie Ellen Böhling und dem gesamten Team von Inspektour für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Neubewertung danken.



Autor(in): Natalie Dietl
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Teamleitung Auslandsmarketing/Marktbearbeitung USA & ES
E-Mail: n.dietl@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-26
Kategorien:
Aktuelles · Auslandsmarketing


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel