Menü

Familienfreundlicher Urlaub am Bodensee – Gastgeberreise der familien-ferien in Baden-Württemberg

09.11.2023

Die familien-ferien in Baden-Württemberg hatten am 7. November zu einem Ausflug für zertifizierte Gastgeber an den Bodensee eingeladen. Im Fokus: Moderne Spielplatzgestaltung und Trends im Gästeprogramm. Inspiration sammelten die Teilnehmenden auf zwei Ferienhöfen, einem Campingplatz sowie in der Stadt Überlingen.

Wie wird familienfreundlicher Urlaub am Bodensee umgesetzt und welche aktuellen Trends gibt es in diesem Segment? Wie können vor allem Spielplätze modern gestaltet werden und wie wichtig ist ein Gästeprogramm heute noch? Diesen Fragen gingen die über 20 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg auf der Gastgeberreise in Überlingen nach. Auf dem Plan standen Besuche bei verschiedenen Beherbergungsbetrieben vor Ort sowie eine Besichtigung der Spielplätze in Überlingen. Die Betriebe sowie der Ort sind im Rahmen der familien-ferien in Baden-Württemberg als familienfreundlich ausgezeichnet. Fachlich begleitet wurde der Tag von Lena Helleisz von Kohl & Partner.

Auch dieses Mal konnten wieder viele neue Eindrücke und Inspirationen in sehr unterschiedlichen Betrieben gesammelt werden. Klar wurde vor Ort der Trend zu Naturmaterialien und kreativen, individuell angepassten Spielgeräten, die Besonderheiten des Betriebs oder der Region aufgreifen. Bei den Gästeprogrammen wurde deutlich, dass die Nachfrage sinkt. Wenn Gästeprogramme nachgefragt werden, dann sind kurze Aktivitäten mit der ganzen Familie gefragt.

Die Teilnehmenden haben nun viele neue Ideen mit nach Hause genommen, aus denen sicherlich wieder kreative Projekte für einen gelungenen Familienurlaub entstehen.



Autor(in): Anja Hemmerich
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
familien-ferien, Bus- /Gruppenreisen, Veranstalter
E-Mail: a.hemmerich@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-24
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel