Menü

Erneute Qualitätsauszeichnung für die Löwenpfade

29.01.2024
©Quelle: Landratsamt Göppingen

Auf der Tourismus- und Urlaubsmesse CMT in Stuttgart wurden fünf Löwenpfade erneut mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Bereits in 2018 und in 2021 erhielten die Löwenpfade die Auszeichnung des Wanderverbandes und mussten im Vorfeld ein strenges Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Die Auszeichnung gilt jedoch nur für drei Jahre, dann müssen sich die Wanderwege erneut der Prüfung durch den Wanderverband stellen.

Landrat Edgar Wolff war zusammen mit den Bürgermeistern der jeweiligen Löwenpfade-Gemeinden sowie dem Tourismusmanager des Landkreises Holger Bäuerle und der Geschäftsführerin der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. Isabell Noether bei der Urkundenübergabe dabei. “Wir sind sehr stolz, dass wir mit den Löwenpfaden die Vorgaben des Wanderverbandes erneut erfüllen konnten und die Auszeichnung als Qualitätswanderweg erhalten haben,” freut sich Wolff. “Die Zertifizierung von Wanderwegen spielt insbesondere im Hinblick auf die Vermarktung der Touren und in der Konkurrenz zu anderen Wanderdestinationen eine immer bedeutsamere Rolle”, ergänzt Tourismusmanager Bäuerle. “Denn die Qualitätskriterien dienen dem Wanderer als wichtige Orientierungshilfe und sind oft ausschlaggebend für die Auswahl der Wandertouren der Gäste.”

Um die Auszeichnung durch den Deutschen Wanderverband zu erhalten, ist eine Vielzahl an Kriterien zu erfüllen. Beispielsweise wird eine lückenlose Markierung des Weges vorausgesetzt, so dass dieser auch ohne Wanderkarte gegangen werden kann. Des Weiteren müssen je nach Wegekategorie 55 Prozent der gesamten Wegstrecke auf naturnahem Untergrund sein und es dürfen maximal 10 Prozent des Weges asphaltiert sein.

Um dies zu erreichen, waren auch einige Wegeverlegungen, regelmäßige Freischneidearbeiten und größere Ausbesserungsmaßnahmen an den Wegen notwendig. “Dies war nur durch den engen Schulterschluss der Kommunen, der Wegepaten der Löwenpfade, des Schwäbischen Albvereins und des lokalen Tourismusverbandes Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf möglich”, berichtet Bäuerle. “Bei uns im Stauferkreis passt das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure einfach sehr gut zusammen.”

www.loewenpfade.de

 

Foto: Übergabe der Zertifizierungsurkunden der Löwenpfade (von links nach rechts: Markus Schweizer (Bürgermeister Deggingen), Daniel Kohl (Vorsitzender Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V.), Holger Bäuerle (Tourismusmanager Landkreis Göppingen), Isabell Noether (Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V.), Thomas Straub (Tourismusleiter Bad Überkingen), Frank Dehmer (Oberbürgermeister Geislingen/Steige), Copyright: Landratsamt Göppingen



Autor(in): Julia Metzmann
Schwäbische Alb Tourismus
Referentin PR / Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: metzmann@schwaebischealb.de
Telefon: +49 (0) 7125 / 93 930 – 24
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel