Menü

Rückblick Tourismustag Baden-Württemberg 2024

13.02.2024

Der Tourismustag Baden-Württemberg 2024 fand am Montag, 15. Januar 2024 unter dem Motto „INNOVATION – einfach machen.“ statt. Mit mehr als 1.000 Teilnehmenden war es mit Abstand der größte Tourismustag – vielen Dank, an alle die dabei gewesen sind und mitgewirkt haben!

 

Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wie gelingen Innovationen im Tourismus?

 

Das Moderationsduo, Tobias Klöpf und „Herr Hämmerle“, führte mit inhaltlicher Kompetenz und Witz durch die Veranstaltung und Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL beleuchtete in seiner Begrüßungsrede das Thema Innovation aus der tourismuspolitischen Perspektive.

Die Keynote von Herrn Christoph Burkhardt, Gründer der Burkhardt Group LLC in San Francisco, war sehr inspirierend und motivierend zugleich; in seinem Vortrag forderte er alle dazu auf, den Mut aufzubringen durch Türen zu gehen und alte Denkmuster zu durchbrechen. Die Quintessenz seines Vortrages war, dass es maßgeblich sei, die richtigen Fragen zu stellen, um innovative Ansätze zu finden!

Der Fachvortrag von Frau Prof. Dr. Vanessa Borkmann, Leiterin Team Smart Urban Environments am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, stellte fundiert das Thema Innovationsökosystem als Zukunftsfaktor für den Tourismus dar. Dabei ging es insbesondere darum, wie wichtig Zusammenarbeit in Netzwerken, zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft für die Innovationsentwicklung und das Anpacken der großen Themen, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, heutzutage sei. Die Herausforderungen der Zukunft seien zu groß, als dass die einzelnen Akteurinnen und Akteure diese im Alleingang bewältigen können.

Im Vorfeld wurden die Akteurinnen und Akteure der Tourismusbranche dazu aufgerufen, den Satz „Innovation gelingt, wenn…?“ fortzuführen; das daraus entstandene Video, das viele tolle Antworten der Praktiker aus dem Tourismus enthält, stellte ein weiteres Highlight der Veranstaltung dar.

Es folgten fünf spannende Erfolgsgeschichten aus dem Ländle von Menschen, die sich getraut haben, durch Türen zu gehen und von den damit verbundenen Anlaufschwierigkeiten und den Erfolgen, die nach und nach eingetreten seien, auf den verschiedenen Bühnen des Tourismustages berichteten:

Dr. Julia-Sophie Ezinger, rhome GmbH, erzählte die junge Geschichte ihres Travel Startups und lobte Baden-Württemberg mit seinem besonders lohnenden und profitablen Innovationsökosystem!

Ralf Vogel, land in sicht ag, berichtete über Anfänge, Stolpersteine und außergewöhnliche Ideen, die alle dazu beigetragen haben, das erfolgreiche und mittlerweile dreißigjährige, Datenmanagementunternehmen am Markt zu etablieren. Sein Unternehmen hat mit der Datenbank mein.toubiz das touristische Datenmanagement in Baden-Württemberg auf ein höheres Level gebracht. Sein Credo: „Manchmal braucht es Businesspläne und manchmal muss man auch einfach nur machen!“

Frau Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies, brachte den wissenschaftlichen Blick auf das Thema Innovation ein und lenkte die Aufmerksamkeit auf die jungen Talente von Morgen, die essenzieller Bestandteil der Tourismuszukunft seien bzw. sein werden. Insbesondere ging es ihr darum aufzuzeigen, wie wichtig Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren sei.

Bürgermeister Mike Münzing, Tourismusverband Schwäbische Alb e. V., stellte die Entwicklung des Destinationsmarketings der Schwäbischen Alb vor, dass durch authentisches Storytelling und Fokussierung auf das Wesentliche zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden sei.

Stephan Bode, Schwarzwald Panoramahotel, erzählte, wie sein nachhaltiges Hotelzimmerkonzept „Circular Living“ entstanden ist, welches durch den höchsten Standard für Ökoeffektivität Geschichte schreibe.

Die Rede von Herrn Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL sowie die Vorträge von Herrn Christoph Burkhardt und Frau Prof. Dr. Vanessa Borkmann finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/tourismus/tourismuspolitik/tourismustag-baden-wuerttemberg.

 

Wir freuen uns, Sie wieder so zahlreich auf dem Tourismustag 2025 begrüßen zu dürfen, der am Montag, 20. Januar 2025 stattfinden wird (und nicht wie angekündigt am Mittwoch, 22. Januar 2025).

 

 

 

 





Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel