Menü

Wieder auf Kurs

22.02.2024

Schwierige Jahre liegen hinter dem Baden-Württemberg-Tourismus. Die Corona-Pandemie sorgte für erhebliche Einbrüche. Jetzt, knapp vier Jahr nach Beginn der Corona-Krise, hat sich der Tourismus im Land nahezu vollständig erholt. Bei den Übernachtungen konnte, neben dem Vorjahrsergebnis, sogar knapp das Niveau des Rekordjahrs 2019 übertroffen werden (+0,6 Prozent). Die Ankünfte übertrafen ebenfalls deutlich das Vorjahresniveau. Gegenüber 2019 liegen diese noch knapp 1,5 Prozent darunter.

Auch in Bezug auf die Reisegebiete ist die Entwicklung zum Vorjahr durchweg positiv. Dabei holten insbesondere die Städte- und Geschäftsreisedestinationen wieder deutlich auf und erreichten hohe zweistellige Zuwächse.

Das Inland ist und bleibt wichtigster Quellmarkt mit einem Übernachtungsanteil von 79,7% an den Gesamtübernachtungen und wächst gegenüber 2019. Baden-Württemberg hat hier nochmal an Beliebtheit zugenommen. Das Übernachtungsniveau von 2019 wurde um plus 2 Prozent übertroffen. Auch die Auslandsmärke erholen sich weiter. Gegenüber dem Vorjahr fand eine deutliche Erholung statt. Die Übernachtungen verzeichnen ein Plus von 17,7 Prozent gegenüber Vorjahr und verzeichnen aktuell noch einen Rückgang von -4,8 Prozent gegenüber 2019. Jedoch ist die Entwicklung differenziert zu betrachten. Drei der sechs wichtigsten Märkte für Baden-Württemberg übertrafen bereits wieder das Vor-Corona-Niveau bei den Übernachtungen: Die Niederlande (+9,4 Prozent), Frankreich (+0,4 Prozent) sowie Belgien (+2,4 Prozent).

Weitere ausführliche Ergebnisse zur Entwicklung des Tourismus finden Sie demnächst im Marktforschungs-Newsletter der TMBW

Die Tabellen der amtlichen Statistik werden hier zur Verfügung gestellt.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

 



Autor(in): Verena Albrecht
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Wissensmanagement / Marktforschung
E-Mail: v.albrecht@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-51


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel