Menü

Neue Sterne-Restaurants für Baden-Württemberg

27.03.2024

Am Dienstag, den 26. März 2024, wurden in Hamburg die Michelin-Sterne verliehen. Das Genießerland Baden-Württemberg verliert zwar seine jahrelange Spitzenposition im Michelin-Sterne-Ranking an Bayern, behält aber mit 73 ausgezeichneten Adressen eine starke Präsenz. Darunter 5 neu ausgezeichnete Restaurants.

Zu den Zwei-Sterne-Restaurants gehört ab sofort das SEO Küchenhandwerk in Langenargen am Bodensee. Küchenchef Roland Pieber und Souschefin Kathrin Stöcklöcker überzeugen dort mit einem kreativen 8-Gänge-Überraschungsmenü. Vier Restaurants können sich über einen neuen Michelin-Stern freuen: das Restaurant 1950 in Hayingen, Zur Weinsteige in Stuttgart, Cédric in Weinstadt und Jacobi in Freiburg. Das Jacobi in Freiburg erhielt zusätzlich zu einem normalen Stern auch einen grünen Stern. Die grünen Sterne werden seit 4 Jahren vergeben und zeichnen besonders nachhaltige Küchen aus.

Cédric Staudenmayer (“Cédric” in Weinstadt) wurde, mit seinen gerade einmal 25 Jahren, mit dem Young-Chef-Award ausgezeichnet. Der Award ging schon im Vorjahr nach Baden-Württemberg an Alina Meissner-Bebrout (Küchenchefin im bi:braud in Ulm und aktuelle Genussbotschafterin Baden-Württemberg).

In Baiersbronn bleibt die Sterne-Dichte weiterhin hoch. Mit dem Restaurant “Bareiss” und der “Schwarzwaldstube” gibt es hier gleich zwei Restaurants mit 3 Sternen. Das “1789” und das “Schlossberg” führen weiterhin einen Stern. Außerdem erhielt Sommelier Stéphane Gass aus dem Restaurant Schwarzwaldstube für sein fundiertes Weinwissen den Sommelier Award. Auch dieser Award geht zum zweiten Mal in Folge nach Baden-Württemberg. 2023 an Christophe Meyer vom “Le Pavillon” in Bad Peterstal-Griesbach.

Stuttgart bleibt mit 9 Michelin-Restaurants die Top-Adresse im Sternehimmel. Keine andere Stadt im Südwesten bietet mehr Sterne-Restaurants.

Trotz des Erfolges haben sieben Restaurants in Baden-Württemberg ihre Sterne verloren, meist aufgrund von Schließungen.

Einen Überblick über alle Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg gibt es hier.



Kategorien:
Aktuelles · Baden-Württemberg · Genuss


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel