Menü

Neue Felder für die Schutzgebiete in mein.toubiz

08.04.2024

Naturschutzgebiet, Naturerlebnisraum oder Naturpark? Bei der Fülle der möglichen Kategorien in mein.toubiz fällt es oft schwer, die optimale Einordnung zu wählen. Darf ich mich überhaupt so nennen? In welche Kategorie passt mein Eintrag?

 

Schutzgebiete haben eigens dafür definierte Kategorien in mein.toubiz

Naturschutzgebiete sowie Naturparke, Nationalparke, Biosphärengebiete und Landschaftsschutzgebiete werden durch das Bundesnaturschutzgesetz rechtlich definiert. In mein.toubiz sollen diese Kategorien daher nur den Gebieten zugeordnet werden, die offiziell als Schutzgebiete eingetragen sind.

Naturschutzgebiete gehören zu den am strengsten geschützten Gebieten und dienen der Entwicklung, Erhaltung und Wiederherstellung von Biotopen und Lebensräumen verschiedenster Tier- und Pflanzenarten. Es gibt ganz klare gesetzliche Vorgaben und Verbote, die strikt eingehalten werden müssen. Auch Naturparke sind Schutzgebiete, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen, aber auch durch menschliche Eingriffe geprägt sind.

 

In mein.toubiz sind nun neue Felder und Hinweise für Schutzgebiete hinterlegt

Um den Unsicherheiten entgegenzuwirken und eine möglichst hohe Datenqualität zu erreichen, haben wir damit begonnen, das Themenfeld Schutzgebiete in mein.toubiz zu optimieren. Bei falscher Zuordnung der Kategorie werden wir diese korrigieren. Bei der Auswahl von Schutzgebietskategorien wird zukünftig automatisch ein Hinweisfeld zur Schutzgebietskategorie sowie eine Checkbox zur Bestätigung der Kategorie angezeigt.

Darüber hinaus besteht für Naturschutzgebiete, Naturparke und Nationalparke ab dem nächsten Update die Möglichkeit, spezifische Daten zu hinterlegen. Dazu gehören die World Database of Protected Areas Nummer, die baden-württembergische Schutzgebietskennung, das Datum der Schutzgebietsausweisung und die Gebietsgröße. Mit Blick in die Zukunft können die neuen Felder die Anreicherung mit weiterführenden Schutzgebietsinformationen ermöglichen.

 

Welche Kategorien kann ich verwenden, wenn ich kein Schutzgebiet bin?

Um eine möglichst hohe Datenqualität zu ermöglichen, bitten wir alle Pflegenden, die Schutzgebietskategorien lediglich für offizielle Schutzgebiete zu verwenden und in allen anderen Fällen auf alternative Kategorien zurückzugreifen. In manchen Fällen handelt es sich beim eigenen Eintrag um einen landschaftlich schönen Raum ohne Schutzgebietsstatus. Dann eignen sich beispielsweise die Kategorien Naturerlebnisraum oder auch Naherholungsgebiet. Für einen großen Park kann auf die Parkanlage oder Gartenanlage verwendet werden. Handelt es sich um ein spezifisches Naturschauspiel, stehen auch hierfür unter dem Reiter „Natur“ Kategorien bereit wie der Fluss, der Wald, der Badesee und viele mehr.



Autor(in): Svenja Fischer
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Projektmanagement Digitalisierung und Datenmanagement
E-Mail: s.fischer@tourismus-bw.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel