Menü

Deutscher Tourismuspreis 2024

11.04.2024

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Tourismuspreis 2024 ist gestartet. Mit dem Innovationspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband (DTV) jährlich zukunftsweisende Angebote und Projekte für den Deutschlandtourismus aus. Gesucht werden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen. Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags muss bereits erfolgt sein, darf aber nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Unternehmen, Vereine und Kommunen können sich bis zum 10. Juni 2024 unter www.deutschertourismuspreis.de bewerben. Die Preisträger werden am 26. November auf dem Deutschen Tourismustag in Hamburg gekürt. Es werden drei Jurypreise und der ADAC-Publikumspreis verliehen.

Wie im vergangenen Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit bei der Bewertung eine tragende Rolle. Es werden Soziale Nachhaltigkeit & Qualität, Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte sowie Ökologische Nachhaltigkeit bewertet. Der Innovationsgrad bleibt weiterhin ein wichtiges Kriterium. Eine Expertenjury begutachtet zunächst alle Wettbewerbsbeiträge und wählt die zehn besten Bewerbungen aus. Im Rahmen eines öffentlichen Online-Pitches haben die TOP 10 die Chance, die Jury und das Online-Publikum von ihrem Projekt zu überzeugen. Das Publikum wählt eines der zehn Projekte direkt ins Finale. Anschließend nominiert die Jury die weiteren Finalisten. Diese gehen ins Rennen um drei Jurypreise und den ADAC-Publikumspreis, über den eine weitere Online-Abstimmung entscheidet.



Autor(in): Cosima Pantle
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Projektmanagerin Kommunikation & Koordination
E-Mail: c.pantle@tourismus-bw.de
Kategorien:
Aktuelles


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel