Menü

Dreifach-Krönung im Radsüden

17.08.2022

Drei Auszeichnungen des ADFC in Oberschwaben-Allgäu in einem Jahr!

Die ADFC-Rezertifizierung der beiden Landesradfernwege in der Region Oberschwaben und Württembergisches Allgäu „Oberschwaben-Allgäu-Radweg“ und „Donau-Bodensee-Radweg“ konnte zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Und es gibt Grund zu feiern: Mit den Bemühungen der letzten drei Jahre wurde die Hochstufung von 3 Sternen auf jeweils eine 4-Sterne-Zertifizierung geschafft!

Mit der Erst-Zertifizierung der „RadReiseRegion Naturschatzkammern“ in diesem Jahr führt Oberschwaben-Allgäu nun nicht nur Baden-Württembergs erste ADFC-RadReiseRegion, sondern konnte auch beweisen, dass sowohl Tagestouren-Radler wie auch Fernradler hier einen ausgesprochen hohen Standard finden. Die vollständige Pressemitteilung mit weiteren Details finden Sie gemeinsam mit einem Pressebild hier in verschiedenen Längenversionen zum Download.

 

PRESSEMITTEILUNG Tourismus Oberschwaben-Allgäu

Dreifach-Krönung im Radsüden

Oberschwaben-Allgäu, 17. August 2022 – Was für ein Jahr für die Radregion Oberschwaben-Allgäu! Mit gleich drei Zertifizierungen belohnt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Bemühungen in den Ausbau der Radstrecken in Oberschwaben und im Württembergischen Allgäu. Die beiden Radfernwege Donau-Bodensee-Radweg und Oberschwaben-Allgäu-Radweg wurden hochgestuft und ergatterten in diesem Jahr den vierten Stern. Und auch das neue Radwegenetz „Naturschatzkammern“ darf sich über Lorbeeren freuen. Da kann der Radherbst kommen!

Das jüngst eingeführte Radwegenetz „Naturschatzkammern“ hat den ADFC mit seinen 13 Thementouren durch das Württembergische Allgäu auf ganzer Linie überzeugt. Das radtouristische Angebot der zwischen 33 und 61 Kilometer langen Ausflugsstrecken darf sich über das rare Qualitätssiegel „RadReiseRegion“ freuen und heißt nun “RadReiseRegion Naturschatzkammern“. Schon erfahren im Einheimsen von Sternen ist der Fernweg Oberschwaben-Allgäu-Radweg. Diesen Sommer hat sich die 365 Kilometer lange Bilderbuch-Rundtour ab Ulm den vierten Stern geholt. Der Fernweg Donau-Bodensee-Radweg machte es direkt nach: Auf 156 Kilometern gleiten Radler seit neuestem auf Vier-Sterne-Wegen von Ulm an der Donau nach Kressbronn am Bodensee.

Die prämierten Radwege in Oberschwaben-Allgäu lassen sich auch bestens miteinander kombinieren. Da wird etwa aus der Naturschatzkammern-Route „Himmelswiesen“ ab Leutkirch nahtlos ein Tête-à-Tête mit den Wildfluss-verliebten „Argenwegen“. In Isny wechselt es sich leichtfüßig auf den Oberschwaben-Allgäu-Radweg – bis man in Neukirch auf den Donau-Bodensee-Radweg wechseln kann. Für jedes Interesse gibt es die passende Kombination.

Die neuen Auszeichnungen kommen nicht von ungefähr: In den letzten Jahren hat die Region die Infrastruktur sowie das Gastgeber- und Servicenetz mit Engagement weiterentwickelt: Dank einer neuen, durchgängigen Beschilderung bleiben an keiner Kreuzung Fragen offen. Zusätzliche Radabstellanlagen, Infotafeln und Rad-Reparaturstationen zeigen den Radurlaubern, dass sie willkommen sind. Ausgebaut wird auch das Netzwerk von Bett&Bike-Unterkünften, deren Gastgeber ganz auf die Bedürfnisse der Radler eingestellt sind. Dazu gibt es vielerorts E-Bike-Verleihe, Akku-Ladestationen, gemütliche Rastplätze und natürlich: herrliche Streckenverläufe.

Alle Informationen zu den zertifizierten Radwegen, zur RadReiseRegion Naturschatzkammern und darüber hinaus finden sich in der Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“. Sie beinhaltet Etappenbeschreibungen mit Höhenprofil und Kartenmaterial und verzeichnet radlerfreundliche Unterkünfte, Radservice-Stationen und Nahverkehrsangebote. Die Broschüre kann kostenfrei angefordert werden bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de.



Autor(in): Sarah Rückgauer
Oberschwaben Tourismus GmbH
Stellvertretende Geschäftsführerin
E-Mail: rueckgauer@oberschwaben-tourismus.de


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel