Menü

Großer Jubel in Karlsruhe: Die Fächerstadt erhält auf dem Tourismustag die Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel

20.10.2023

Freudige Überraschung auf dem 15. Karlsruher Tourismustag: Stellvertretend für die gesamte Stadt kann Erste Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH Gabriele Luczak-Schwarz am 19. Oktober 2023 das Zertifikat „Nachhaltiges Reiseziel“ der Zertifizierungsagentur TourCert entgegennehmen.

Mit Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess

„Glück, Stolz und Dankbarkeit, diese drei Worte beschreiben wohl am besten, wie wir uns alle fühlen,“ fasst Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, die Stimmung des KTG-Teams und der Tourismuspartner zusammen. „Im Juli 2021 haben wir uns auf den Weg gemacht, um gemeinsam die Destination Karlsruhe nachhaltiger zu gestalten. Dabei war uns schon zu Beginn klar, das kann nur „vom Kopf über das Herz“ gehen: Wir müssen das Thema Nachhaltigkeit lebendig gestalten und mit ganz viel Freude und Motivation in den Zertifizierungsprozess starten.“

Auszeichnung für starke nachhaltige Partner

Zusammen mit der KTG nehmen auf dem Tourismustag 13 Partner das Siegel „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ von Marco Giraldo entgegen. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von drei Jahren, in denen die Partnerbetriebe in Kommunikations- und Marketingmaßnahmen der KTG mit eingebunden werden. Im Gegenzug verpflichten sie sich, Leitlinien wie faire Arbeitsbedingungen, Förderung der Menschenrechte sowie Schutz der Umwelt und Biodiversität einzuhalten.

„Ohne unsere touristischen Leistungsträger können wir auch keine nachhaltigen Produkte für unsere Gäste schaffen, daher sind sie so wichtig für uns,“ erläutert Jana Kolodzie, Abteilungsleiterin Touristische Entwicklung. Gemeinsam mit Marketingleiterin Karén Weber fungiert sie als Nachhaltigkeitsbeauftrage der KTG.

„Hinter diesem Zertifikat verbergen sich viele Stunden der intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Betrieb, Online-Schulungen sowie ein externes Audit mit Experteninterviews. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei unseren zertifizierten Partnern für ihr Engagement und freuen uns sehr, dass sich durch ihr Beispiel noch weitere 12 Partner für den Zertifizierungsprozess entschieden haben.“, so Kolodzie.

Karlsruher Tourismustag zieht erfolgreiches Fazit des Genussjahrs 2023

Zum 15. Mal hat die KTG am 19. Oktober 2023 zur großen Netzwerkveranstaltung Karlsruher Tourismustag geladen und kann mehr als 100 Partner aus Hotellerie und Gastronomie, Vertreter von Politik und Kultureinrichtungen, touristische Dienstleister sowie Vertreter von Tourismusverbänden in den neuen Hospitality-Welten des BBBank-Wildpark begrüßen.

Die neue Cateringmarke WildparkTaste made by Traube Tonbach präsentiert den Gästen, wie es gelingt, Kulinarik auf ein neues „Nachhaltigkeits-Niveau“ zu heben und verbindet damit die beiden wichtigen Jahresthemen im Tourismus 2023: Nachhaltigkeit und Genuss. Die Positionierung von Karlsruhe als überraschende und facettenreiche Genussstadt soll auch 2024 fortgesetzt werden unter dem Leitspruch: „Stadt der Lebensfreude.“

Weitere Informationen über die nachhaltige Destination Karlsruhe und den Zertifizierungsprozess finden Sie hier.



Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel