Menü

Von nachhaltigem Wintertourismus über Städtereisen zu Raum für Innovation

07.12.2023

Kaum ist der Deutsche Tourismustag 2023 vorbei, steht schon wieder die nächste touristische Großveranstaltung vor der Tür. Auch 2024 eröffnet die Caravan, Motor und Touristik Messe, kurz CMT, in Stuttgart wieder die Reisesaison und auch dieses Jahr wird es ein Rahmenprogramm speziell für Touristikerinnen und Touristiker geben. Der Deutsche Tourismusverband ist hierbei an vier Veranstaltungen beteiligt. Zu diesen möchte der DTV herzlich einladen.

Zunächst wird Iris Hegemann, DTV-Leiterin für Kooperationen & Fachthemen, die Route 3.0 als Teil der CMT Radtourismus-Tagung des ADFC am 12. Januar 2024 vorstellen. Diese findet von 13.00-16.00 Uhr auf der Messe Stuttgart statt und ist ohne Anmeldung für alle Messebesuchenden frei zugänglich.

Route 3.0 – Qualitätskriterien für digitalen ContentDigitale Tourenvorschläge sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der touristischen Angebotsplanung und nehmen kontinuierlich zu. Dabei besteht das Angebot nicht nur aus einem Track/der Route, sondern wird je nach Angebot und Zielgruppe mit entsprechendem Content angereichert. Nach den Qualitätskriterien für digitale Touren widmen sich die aktuellen Empfehlungen dem digitalen Content und geben eine systemunabhängige Orientierung für Anbieterinnen und Anbietern von Tourenvorschlägen.

Zudem bietet der Deutsche Tourismusverband (DTV) drei weitere hochkarätige Veranstaltungen als Teil des CMT-Rahmenprogramms an. Diese sind auf jeweils 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. Für die Teilnahme ist der Besitz eines gültigen Tagestickets für die CMT (Standard oder Business) nötig. Die 100 ersten Anmeldungen für diese Veranstaltungen erhalten ihr CMT-Standard-Ticket kostenlos. Alle weiteren erhalten einen exklusiven Rabatt.

16. Januar 2024, 12.00-15.15 Uhr: Nachhaltiger Wintertourismus – Wie sich der Tourismus für die Zukunft aufstellen mussIn einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels immer präsenter werden, liegt es in unserer gemeinsamen Verantwortung, nachhaltige Lösungen zu finden. Die Wirtschaft, die Natur und unser soziales Gefüge stehen in einem engen Zusammenhang, daher es ist an der Zeit, die Weichen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Tourismus in den deutschen Destinationen zu stellen. Auch im Wintertourismus!

Der Deutsche Tourismusverband und TourCert freuen sich, zu dieser Veranstaltung ausgewiesene Experten des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und von Montenius Consult zu Wort kommen zu lassen. Anschließend wird mit erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern aus dem DACH-Raum mit Impulsen und Best-Practice-Beispielen das Thema in einer Podiumsrunde als Wegweiser für eine nachhaltige Zukunft im Wintertourismus vertiefen.

17. Januar 2024, 9.15-12.15 Uhr: DTV-InnovationsCamp Deutschlandtourismus„Und der Deutsche Tourismuspreises geht an …“.  Endlich einmal selbst zu den Preistragenden gehören? Innovation ist das entscheidende Kriterium dabei, um Vorbild und Vorreiterin wie auch Vorreiter für die gesamte Branche zu sein.
Was heißt aber eigentlich Innovation? Wie wird aus einer guten Idee ein innovatives Projekt? Und wie befähigen wir uns, innovativ zu werden und innovativ zu bleiben? Welche Rahmenbedingungen, Prozesse und Impulse braucht es dazu?

Gemeinsam mit PROJECT M schaut sich der DTV das notwendige Werkzeug zur Innovationsförderung im eigenen Betrieb und der Destination an. Außerdem werden innovative Köpfe zu Wort kommen, die von ihren Erfahrungen berichten und internationale Best-Practice-Beispiele zeigen. Nach einem Experttalk zu den Erfolgsfaktoren für Innovation geht es dann in zwei interaktiven Sessions um praktische Gestaltung, gemeinsame Ideen von morgen und Prozesse, die Raum für Innovation ermöglichen.

Der ADAC e.V. unterstützt das InnovationsCamp als Partner.

17. Januar 2024, 13.00-17.00 Uhr: Insightwissen für den Städtetourismus – StädtereisenstudieBei der Städtereisenstudie von PROJECT M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism, dem Europäischen Tourismus Institut und dem DTV handelt es sich um eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über 6.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Insightwissen zu Städtereisen für das Jahr 2024 bietet Verantwortlichen wichtige Grundlagen für die passgenaue, effektive Vermarktung und Angebots- und Erlebnisentwicklung.
Die bereits 2020 erstmalig aufgelegte Studienreihe erfasst Nutzerdaten zu Reisemotiven, Informations- und Buchungsverhalten sowie Reise- und Erlebnisvorlieben. Sie werden nach unterschiedlichen Zielgruppentypen – inklusive deren Ansprüchen von der richtigen Ansprache und Inspiration –  bis zu den Anforderungen an einen nachhaltigen Städtetourismus geordnet. Dabei vergleicht die Städtereisenstudie 2023/24 Daten zur Bekanntheit, Beliebtheit und Themenkompetenz von über 170 Städtereisezielen in ganz Europa.

Welche Trends und Anforderungen lassen sich also für die Gestaltung eines nachhaltigen Städtetourismus ableiten? Wie müssen Städte in Zeiten multipler Krisen und Inflation ihre Inspiration, Vermarktung, Service- und Erlebnisgestaltung optimieren?

Neben der Vorstellung der Studie liegt der Fokus auch auf Impuls-Sessions mit ausgewählten Expertinnen und Experten zur Reflexion der Kernfragen für 2024. Hierbei wird auch Angela Keller, Projektmanagerin der TMBW für Städte und Kultur, als Expertin teilnehmen.

Falls Sie an einer, mehreren oder allen drei Veranstaltungen teilnehmen möchten, können Sie sich hier anmelden.

Anmeldeschluss ist der 8. Januar 2023. Da die Veranstaltungen an sich kostenlos und Plätze begrenzt sind, wird um sofortige Absage gebeten, falls Sie nach der Anmeldung doch nicht teilnehmen können. Falls Sie ohne Absage nicht teilnehmen, wird eine No-Show-Gebühr von 50,00 Euro in Rechnung gestellt.



Autor(in): Judith Rudolphi
TMBW
Projektmanagerin Kommunikation & Koordination
E-Mail: j.rudolphi@tourismus-bw.de
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel