Menü

Ausbau des Datenmanagements durch Projektförderung des Landes

02.05.2023

Mit einem mehrjährigen Projekt zur Förderung der Digitalisierung und des Datenmanagements soll die digitale Entwicklung der Tourismusbranche in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden. Im Rahmen des bis Ende 2026 befristeten Förderprojekts des Landes Baden-Württemberg werden unter anderem vier neue Stellen geschaffen, um die strategischen und technologischen Grundlagen des touristischen Datenmanagements weiterzuentwickeln.

Dank der Projektförderung „Förderung der Digitalisierung und des Datenmanagements im Tourismus“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg kann die TMBW gemeinsam mit den Regionen und Partnern im Land das Datenmanagement weiter ausbauen.

Während wir bereits seit über zehn Jahren ein gemeinsames Datenmanagement betreiben und das touristische Informationssystem mein.toubiz dezentral mit Daten pflegen, hat sich in den letzten Jahren – befeuert durch die rasanten Entwicklungen in diesem Bereich – gezeigt, dass wir dringend weitere Unterstützung benötigen. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die uns das Ministerium mit dieser Förderung nun zur Verfügung stellt.

Das Thema Daten ist zu einem zentralen Handlungsfeld auf allen touristischen Ebenen geworden. Daraus ergeben sich zwei Schwerpunkte innerhalb des Projektes, das bis Ende 2026 läuft:

Zum einen der Wissenstransfer und die Befähigung unserer Partner im Land, zum anderen die Begleitung und Umsetzung technischer Innovationen.

Die Pflege der Daten kann und wird auch in Zukunft nur vor Ort geschehen. Daher geht es beim Wissenstransfer nun ganz konkret darum, die Information, Schulung und Befähigung der touristischen Partner und Leistungsträger auszubauen. Dabei wird das bereits bestehende Schulungsangebot um weitere Formate ergänzt, um in allen Fragen des Datenmanagements beratend und unterstützend zur Seite stehen zu können. Das Projekt agiert somit vorwiegend im Hintergrund und leistet Basisarbeit, um alle am Tourismus beteiligten Ebenen bei der Erhebung und Pflege aktueller Daten zu unterstützen.

In diesem Zusammenhang soll auch das touristische Landessystem mein.toubiz in Zusammenarbeit mit der Agentur land in sicht weiter ausgebaut werden. Wo kann die Datenpflege durch den Einsatz von Tools und KI unterstützt und vereinfacht werden? Welche neuen Themenbereiche und Erweiterungen sollen in der Datenbank abgebildet werden? Der Fokus wird immer auf der Datenqualität und der Öffnung der Daten hin zu Open Data liegen. Erweiterungen und Aktualisierungen der Datenbank werden gemeinsam mit dem Kompetenzteam Digital, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Regionen, des HKM und der TMBW zusammensetzt, entschieden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Expertise und die Erfahrungen aus den Regionen in die Projekte einfließen.

KI-Anwendungen wie ChatGPT oder DALL-E, Text- und Übersetzungstools, Chatbots… Die Liste der technologischen Entwicklungen und Innovationen, die aktuell und in Zukunft auf uns zukommen, ist lang. All diese Entwicklungen gilt es für die Datenprojekte in Baden-Württemberg im Blick zu behalten und zu prüfen, um daraus Ableitungen und Projekte für das Land umsetzen zu können.

Um diese Ziele zu erreichen und dieser wichtigen Managementaufgabe gerecht zu werden, wird ab sofort ein fünfköpfiges Projektteam bei der TMBW installiert. Denn wenn wir es heute nicht schaffen, unsere Daten zukunftssicher zu machen, werden wir morgen mit unseren Angeboten abgehängt sein. Mit unserem neu gestarteten Projekt machen wir einen wichtigen Schritt, um den Tourismus in Baden-Württemberg weiterhin fit für die digitale Zukunft zu machen.

Stellenausschreibungen



Autor(in): Susanne Bleibel
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Teamleitung Digitalisierung und Datenmanagement
E-Mail: s.bleibel@tourismus-bw.de
Telefon: +49 (0)711 / 23858-61


Als PDF speichern
Seite Teilen Über:
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Artikel